HOLZ & SEELE
HOMEHOLZ & SEELEWAS WIR BAUENNEUESKUNDENSTIMMENKONTAKT

Umweltvorreiter - Meiberger Holzbau Mitglied der Aktion "Salzburg 2050 Partnerbetrieb"

08.12.2016

Salzburg hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 ein klimaneutrales und energieautonomes Bundesland zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, suchten Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Astrid Rössler (Grüne) und der Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg, Konrad Steindl, nach Vorreiterbetrieben.

Zehn Unternehmen waren das Ziel, gemeldet haben sich aber deutlich mehr: 14 "Salzburg 2050 Partnerbetriebe" verpflichteten sich, mindestens zwei Maßnahmen umzusetzen. "Wir haben einen Branchenmix und Firmen aus Stadt und Land Salzburg", sagt Rössler.

 

Wir, als Meiberger Holzbau, sind natürlich mit dabei. "Obwohl wir uns schon in vielen Bereichen als Vorreiter sehen können, gibt es ein paar Bereiche, wo wir versuchen, diese noch weiter zu verbessern. Auf der Agenda ganz oben für uns nun die Themen Absaugung, Lüftung und Energiemanagement", so Walter Meiberger, Betriebsinhaber und Geschäftsführer.

 

Förderungen für Umweltmaßnahmen
Das neue Förderprogramm "Salzburg 2050 Partnerbetriebe" ermöglicht es den Betrieben, noch klimafreundlicher und energieeffizienter zu arbeiten. Gefördert werden verschiedene Maßnahmen im Klima- und Energiebereich, von der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage über Gebäudesanierungen bis zur Anschaffung von Elektroautos, um nur einige Beispiele zu nennen. Unterstützung erhalten die Unternehmen dabei vom umwelt service salzburg (uss), einer von Land, WKS, Salzburg AG und Lebensministerium getragenen Institution. Das umwelt service salzburg berät die Partnerbetriebe und schlägt ihnen sinnvolle klima- und energierelevante Maßnahmen vor. Setzt der Betrieb mindestens zwei Maßnahmen davon um, erhält er neben der Förderung des Bundes auch eine Förderung des Landes. Je nach Größe des Unternehmens kann diese bis zu 60 Prozent der Bundesförderung ausmachen.

 

Bilder: LMZ/Neumayr/SB

« zurück zu Holzbau
2017 © Meiberger Holzbau GmbH & Co.KG|IMPRESSUM|AGB|RECHTLICHE HINWEISE